Die Kinder trainieren an 5-6 Nachmittagen, einmal pro Woche jeweils 60-75 Minuten in 2er Gruppe oder 75-90 Minuten ab einer 4er Gruppe. Die Zusammensetzung erfolgt in 3 unterschiedlichen Altersgruppen

  • 1. Klasse
  • 2. und 3. Klasse
  • 4. Klasse

Im Konzentrationstraining lernen die Kinder, wie man am besten mit Aufgaben umgeht.

Ziel des Konzentrationstrainings

  • Motivationsschub durch Lob, Belohnung, Erfolgserlebnisse
  • Vermitteln von Arbeitsstrategien 
  • Aufgabenstellung ermitteln, Kontrollieren
  • Verringerung von Problemen bei der Aufgabenbearbeitung
  • Umgang mit Fehlern

Unser Konzentrationstraining richtet sich nach dem Marburger Konzentrationstraining (MKT). Zusätzlich sind weitere Elemente aus den Bereichen Musik, Rhythmus, Brain Gym und Kinästhetik sowie kindgerechte Bewegungsübungen aus dem QI Gong mit eingebaut.

Verlauf eines Trainings

  • Dynamisches Spiel
  • Entspannung
  • Training "Inneres Sprechen 1"
  • Wahrnehmungsspiel
  • Training "Inneres Sprechen 2"
  • Freies Spiel

Entspannung

Entspannung ist eine Voraussetzung für Konzentration. Für viele Kinder ist es sehr schwierig, zur Ruhe zu kommen. Mit Fantasiegeschichten, Farben, Aromaölen, Edelsteinen und Klängen erfahren die Kinder Entspannung über Ihre Sinne.

Reflexiver Arbeitsstil

Wie finde ich heraus, wie eine Aufgabe geht? Wie gebe ich mir selbst die richtigen Anweisungen zur Lösung? Wie stelle ich sicher, dass ich alles richtig gemacht habe? Impulsiv arbeitende Kinder lernen, sich zu bremsen und zu kontrollieren. Trödelnde und verträumte Kinder lernen, Schritt für Schritt weiter zu arbeiten.

Selbstbewusstsein

Viele unserer Trainingskinder erleben im Alltag immer nur Misserfolge. Im Training lernen sie, Probleme selbstständig anzugehen, dass ein Fehler keine Katastrophe ist (man kann ihn ja verbessern) – und dass sie vieles schon ganz gut können. Auf diese Weise wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt und sie sind eher bereit, weiter zu lernen und neue Lösungswege auszuprobieren.

Training aller Sinne

Hören, Fühlen, Riechen, Schmecken – wer mit allen Sinnen lernen kann, der lernt mehr. Wahrnehmung und Gedächtnis werden in spielerischen Übungen trainiert, die den Kindern meist sehr viel Spaß bereiten.

Motivation

Das Training macht den meisten Kindern Spaß – zum einen, weil sie Erfolgserlebnisse haben, zum anderen, weil sie belohnt werden. Deshalb geben sie sich Mühe und lernen vieles, was sie sonst nicht einmal versucht hätten.

Bewegung

Zwischen den einzelnen Trainingsschritten sind kindgerechte Bewegungsübungen eingebaut. Dadurch sind kurze Pausen zwischen den Trainingsübungen vorhanden und die Konzentration steht anschließend wieder für die nächste Übung zur Verfügung. 

Kostenlosen Infotermin vereinbaren

    Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.